Frau Susanne Dennerlein (Diplom-Psychologin)
und
Frau Natalja Kappes (Diplom-Sozialpädagogin)
Schwangerschaft und Geburt stellen im Leben von Eltern eine große Wende dar – nichts ist mehr wie es vorher war! Meist haben Eltern sich gut vorbereitet und freuen sich auf die Zeit mit ihrem Nachwuchs. Es ist normal, dass Eltern dann im Alltag feststellen müssen, dass es Situationen gibt, in denen man sich ratlos fühlt, das Verhalten des Kindes nicht nachvollziehen und auch nicht erklären kann. Gut gemeinte Ratschläge von Familie und Bekannten setzen oft mehr unter Druck als zu entlasten. Die Schlaflosigkeit und die Anstrengung durch die Geburt können zu Erschöpfung, Verzweiflung oder auch Wut führen. Durch Entwicklungsprobleme des Kindes können bei Eltern Unsicherheiten und Selbstzweifel aufkommen. An unserer Beratungsstelle finden Sie Hilfe durch speziell ausgebildete Eltern- Säuglings- Kleinkindberaterinnen. Sie können sich an uns wenden, wenn Sie Fragen zur Entwicklung und dem Verhalten Ihres Babys haben. Wir helfen Ihnen zum Beispiel, wenn Ihr Kind
sehr unruhig ist, quengelt oder stundenlang schreit, ohne dass es sich beruhigen lässt
Schlafprobleme hat
Schwierigkeiten beim Essen zeigt
starke Wut- oder Trotzanfälle hat
sehr klammert oder sich nicht von Ihnen trennen kann
oder Sie einfach unsicher sind, ob alles „rund läuft“
Die Beratung von Eltern mit Babys und Kleinkindern im Alter von 0 bis 3 Jahren wird für alle Eltern aus der Stadt Schwabach und den Landkreisen Roth sowie Weißenburg-Gunzenhausen angeboten.
Kontakt
Vereinbaren Sie einen Termin an einem unserer vier Standorte unter Tel: 09171 4000 oder per e-Mail: . Für Anmeldungen erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. In unserer täglichen Telefonsprechstunde von 12.00 bis 13.00 Uhr beantwortet eine Fachkraft kurze Fragen zu Ihrem Anliegen.
17. 01. 2024
Zum 1. Januar 2024 sind die Beratungsangebote und der Bereich der Ambulanten Pflege der Diakonie Roth-Schwabach an die Diakonie Südfranken übergegangen.